innerer Kritiker VersuS  inneren Coach

Letzte Nacht hat sich mein innerer Kritiker lautstark gemeldet

 

Naja, "er" hatte ja recht... Der gestrige Nachmittag verlief nun wirklich nicht, wie ich ihn mir schon so lange vorgestellt und gewünscht hatte.

 

Und ja... ich bin zwar kritikfähig. Ich mag sogar Kritik, denn ich finde es spannend zu erfahren, wie mich andere sehen oder wahrnehmen. Und so weiss ich, diese Menschen sind ehrlich zu mir. 

 

Ausserdem gestehe ich mir zu, die Kritik anzunehmen, sie wirken zu lassen, das heisst aber nicht, dass es nicht auch Kritik gibt, die mich nicht auch mal  zwickt, wo auch immer...

 

vielleicht im Ego, oder im Gefühl,  auch im sensiblen Krebs-Sternzeichen bin ich sehr sensibel... und mein Mann Axel sagt, in der magischen Zahl 7 die ich im Geburtstag habe, bin ich ziemlich empfindlich... wo und wie auch immer.

 

aber nach all den Jahren habe ich mir zugestanden, dass daraus dankbar anzunehmen, was für mich stimmig ist. Was nicht stimmig ist, wird mit einem Dankeschön und einem Achselzucken hinter mir gelassen.

 

Doch was mein innerer Kritiker letze Nacht herum stänkerte... es wollte nicht aufhören!

 

 

 

  • ich hab dir doch gesagt das funktioniert nicht... was willst du denn... bleib bei deiner Massage, DAS kannst du wenigstens...
  • du bist gar nicht gut genug, da vorne zu stehen... es gibt schon soviele, die sind viel besser wie du...
  • was denkst du denn, was hast du noch zu erzählen... brauchen das die Menschen?
  • und überhaupt, wie oft hast du wieder in deinen Haaren rumgewuschelt und herum gezupft vor Verlegenheit? und zu laut gelacht und Witze gemacht die keiner lustig fand
  • und wie oft wurde ein Kopf wieder rot...
  • und wie VIEL du wieder geredet hast... typisch!
  • ich bin enttäuscht von dir! Wo und Wer warst du denn gestern? Du warst nicht dich selbst! pah..
  • und überhaupt... wen interessiert es... du warst unkonzentriert, nervös und überhaupt! Lass es einfach... geh in deinen Massagekeller und bleib da! Lass andere dies machen, die das besser können!

 

und und und... es ging noch lange so weiter und ich war kurz davor das alles anzunehmen, Herzensprojekte einfach hinzuwerfen und zu denken, ja Theresli... so ist es! Ich wusste es! Lass es einfach.. es heisst schliesslich auch: Schuster bleib bei deinen Leisten... Also! 

 

nur... ich wäre ja nicht ich, wenn ich mich nicht irgendwann erinnerte, was ich letzthin im Online Coaching grad gelernt hatte... da gibts doch nebst dem inneren Kritiker auch einen inneren Coach... wo WAR der denn jetzt eigentlich? So bestimmte ich in meinem Kopf, dass der Kritiker jetzt wohl genug geschimpft hat und mal kurz still sein soll. Man muss es nämlich dem Kritiker nur sagen er soll still sein, dann tut er das auch...

 

nach einem kurzen Moment der Stille... sah ich meinen inneren Coach, der mich sehr entspannt  anschaute,  anlächelte, mit den Schultern zuckte und sagte: 

 

Schätzelein... AUFSTEHEN, KRONE RICHTEN und WEITER GEHEN! und bitte, WEITER Fehler machen ... denn das heisst nämlich, du bleibst lernfähig und JEDER Fehler ist willkommen, dadurch wirst du jedes Mal besser! Und nur so entwickelst du dich auf deinem Weg...

 

und schwupp... war das Lächeln auf meinem Gesicht zurück. JA, so mache ich das! 

 

Ich wünsche euch gute Gespräche mit beiden, denn es braucht ja beide für die persönliche Entwicklung - doch wir neigen oft dazu, NUR dem Kritiker das Wort zu geben und auch noch alles eins zu eins zu glauben. 

 

Wenn ihr das nächste Mal in einer Zwickmühle seid, lasst den Kritiker mal bewusst still werden, damit der Coach auch mal zu Wort kommt. Ihr werdet staunen was dann passiert :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicole Mülders (Samstag, 16 April 2016 13:27)

    Ach Schätzlein, das freut mich ehrlich, dass Du diesen Weg gegangen bist und es geschafft hast, ein wenig Abstand zu nehmen und genau hinzusehen!
    Ich bin sicher der Kritiker wird bald schweigen, was der alles zu meckern hatte, war doch alles menschlich. Niemand will von einer Maschine etwas erzählt bekommen und niemand ist perfekt. Du schaffst das ganz sicher :-)

  • #2

    Andy (Montag, 18 April 2016 06:12)

    Hey Theres, da geht bei dir die Post ab. Toll wie du deine Sache meisterst. für mich war es auch interessant, eues zu lernen. Wünsche dir alles gute beim weiter machen. Einhorn Gruss Andy